Die Geburt der Sonnentrommel

Eine multimediale Reise aus dem heutigen Kammerton
in die wirklichen Frequenzen unserer Welt

tom sonnentrommler
CD "The Quantum Music of the LSD Molecule"

Entschleunigung im Alltag
Zeit ist der Baustoff der Musik und für den Sonnentrommler im besonderen Maße tonangebend. Er stimmt seine Instrumente auf Basis der Kosmischen Oktave auf die zeitlichen Taktgeber unseres Erdendaseins ein: Auf die Tages- und Jahreszyklen der Erde und Sonne, wie auch auf den lunaren Rhythmus. Die Geburt der Sonnentrommel ist damit eine Reise durch die Kreisläufe des Lebens - in die Ursprünge von Anfang und Ende, von Tag und Nacht, von Licht und Dunkelheit.

Ein weiterer Zeitaspekt ist die Allmählichkeit der Projektentwicklung: Sieben Jahre hat der Künstler recherchiert, um wissenschaftliches und mythologisch-ethnologisches Know How in sein Werk miteinfließen zu lassen: So begleitete ihn u.a. eine Schamanin beim “rituellen Bau” der extra für dieses Projekt entstandenen Sonnentrommel. Die herausragende Präzission der planetaren Stimmung wurde mit eigens entwickelten Studiogeräten erreicht.

Alle künstlerischen, philosophischen und technischen Hintergrundinformationen sind in dem umfangreichen eBook "Der Beginn einer langen Reise" dokumentiert. Dieses ist als zusätzlicher Datenteil auf der Musik-CD "Die Geburt der Sonnentrommel" enthalten und außerdem nicht nur online verfügbar, es wird dort auch beständig erweitert. Für alle, die bereits Sonnentrommler sind, den Lesestoff aus dem ROM-Teil der CD schon kennen und sich lediglich für die Erweiterungen interessieren, git es eine "Was ist Neu-Übersicht" .

Mit dem dokumentarischen Kunstfilm "Eine Reise auf die andere Seite" auf der DVD finden visuell Interessierte ihren Einstieg in das Sonnentrommler-Projekt (Trailer: siehe unten).

Die CD und DVD (5.1 Surround) erscheinen zusammen in einem Digipak

Track
1. Aufbruch     
2. Jetzt
3. AllEin
    

Minuten       
  9:56
23:34
11:22

 Hörproben MP3
MP3
MP3

      
Demo Medley
5:06 Min
MP3

Ausführliche Informationen zum Projekt: www.sonnentrommler.de
Ein umfangreiches Produktions-Interview mit tOM Sonnentrommler erschien auf dem Pro Audio Portal 96khz.de

MP3 Download
Youtube 4:22 min. MP3 Download
The suspenseful arcs of the trailer differ from the original film. The scenes in the DVD film "A journey to the other side" prepare the viewer for considerably longer time sequences.