Qigong Dancing

Steve Schroyder & ALIEN VOICES

including AMBA performed by IRINA MIKHAILOVA

CD "Qigong Dancing"

Steppengesang im Puls der Elektronen: Steve Schroyder’s weite Klanglandschaften und treibender Beat und der Oberton- und Kehlkopfgesang von AlienVoices bilden im Kosmos der Musik eine einzigartige Kombination.

Liegt das Geheimnis in den naturgegebenen Stimmfrequenzen, die unser Kulturerbe berühren und die bereits bei Ritualen alter Völker, bei so manchen Kirchenglocken oder im Urmantra «Om» zu finden sind?

Urklänge treten als musikalische Archetypen in Resonanz mit uns Selbst, schaffen tiefgreifende Stimmungsbilder und berühren uns weit hinter den Masken des Alltags. Die Lieder des Albums Qigong Dancing sind eine Einladung, Geborgenheit mit den Rhythmen der Erde zu erleben, mit der Sonne pulsierende Lebenskraft zu spüren, mit dem Mars in den Kampf zu ziehen oder die Kraft des Mondes fühlen.

Qigong Dancing ist eine Synergie von westlichen und östlichen Denk- und Bewegungsansätzen. Die vier Tierbilder «Bär», «Kranich», «Tiger» und «Schlange» sprechen dabei elementare Ebenen des menschlichen Handelns an und finden hier ihre musikalische Entsprechung.

Zwischen komplexen Soundflächen, ethnischem Gesang und pochenden Rhythmen verliert sich in Qigong Dancing letztendlich jede Genrezuordnung. Denn was zählt, ist die Reise.

    Min. bpm — Tier           Stimmung / Tempo
1. Sun 4 Seasons
    7:28  118  — Bär            Sonne
2. Moon On Siberia
    9:36  104 — Kranich     Mond  / Venus
3. Tiger Rising
    5:37  136 — Tiger          Erdentag  /  Mars
4. Ju Me Snake
    6:53   132 — Schlange   Jupiter
5. Roots and Crown
    69:33   64 —Baum        Erdenjahr
6. Sun 4 Seasons (Chilling Bear)

    6:03  118  — Bär           Sonne     
7. Flight Of The Cran
e
    3:41  104 — Kranich     Venus
8. Tigers From Mars

    6:21   92 — Tiger          Mars / Erdentag
9. Ambas

   7:29   86 — Tiger          Erdenjahr / Jupiter
Total 62:54 Min.

Moon On Siberia
Von Geburt an sind wir die synodische Betrachtung des (Voll-) Mondes gewohnt. Der Dirigent der siderischen Musik eilt gewissermassen der Zeit voraus. Wird die Gegenwart aus der Zukunft als Vergangenheit betrachtet, können Gefühle losgelöst in Leichtigkeit entlassen werden.

Roots and Crown
steht für die Grundübung im Qigong Dancing «Connecting Heaven And Earth», in der man seine Lebenswünsche mit den Boden der Realität verbindet.

Amba (Sanskrit: Devine Mother) performed by Irina Mikhailova
Zusammen mit anderen indischen Gottheiten wird die göttliche Mutter AMBA als Quelle und Beschützerin der Liebe verehrt.

Hörproben: Jeweils 1 Minute von allen Tracks
MP3 Download
Youtube 8:16 min. MP3 Download

"Sun 4 Seasons"
MP3 Download

Youtube 6:30 min. MP3 Download


Rezensionen / Musikkritiken / Reviews:

DIE "ETWAS ANDERE MUSIK", so würde ich diese Musik beschreiben, denn so hat man elektronische Musik wohl noch nicht gehört. ..... www.sequenzerwelten.de

..... Mit „Qigong Dancing“ haben Steve Schroyder & Alienvoices ein Album herausgebracht, das einen hohen Suchtfaktor enthält. Dieser wird durch die hypnotischen Sounds und Beats erzeugt, denen man sich nicht erwehren kann. Ein klasse Album das ich nur wärmstens empfehlen kann. Ein Muss für den Elektronikfreund.
/www.musikzirkus-magazin.de

..... Die Mischung aus (oftmals Beat-getriebener bis Dancefloor-artiger) Synthesizermusik und Obertongesang übt auch auf diesem Album seine starke Faszination auf mich aus. .. empulsiv.de/cdreviews